. . . neben den eigenen Mitgliedern waren auch Abordnungen verschiedener Kolpingsfamilien zu Gast. Als Ehrengäste konnte Vorsitzender Norbert Biewald Oer-Erkenschwicks Bürgermeister Carsten Wewers sowie den Diözesanvorsitzenden Harold Ries, welcher auch als Mitglied des Bundesvorstands des Kolpingwerks vor Ort war, begrüßen. Und natürlich Ehrenmitglied Josef Pennekamp, der mit seinen fast 96 Jahren bereits 76 Jahre dem Verband angehört. "Zwei Drittel seines Lebens widmete er zuerst dem Gesellenverein, und später der Kolpingsfamilie Erkenschwick, die daraus hervorging", so Pfarrer Vehring in seiner Predigt. Weitere Gäste kamen aus den verschiedenen Gremien, Vereinen und Verbänden der vier Oer-Erkenschwicker Kirchen innerhalb der Pfarrei St. Josef.

KF E 100 kl 2
Nach der feierlichen Jubiläumsmesse in der Kirche St. Josef richteten viele Redner Grußworte an
die jubilierende Kolpingsfamilie. Hier: Im Namen des Bundesvorstands des Kolpingwerkes überreichte
Diözesanvorsitzender Harold Ries dem Vorsitzenden Norbert Biewald die Jubiläumsurkunde.
Im Hintergrund Bannerabordnungen verschiedener Kolpingsfamilien sowie die Abordnung der Pfarrcaritas
mit ihrem Banner (links).

Website1 kl
Später begrüßte der Vorsitzende ca. 80 Gäste im Pfarrheim. Dort gab es einen Mittagsimbiss.
Anschließend wurde ein selbstgestalteter Film "Vom Gesellenverein zur Kolpingsfamilie" vorgeführt.
In einem Zeitraffer wurden hier Begebenheiten der zurückliegenden einhundert Jahre gezeigt. Gebannt
betrachteten die Anwesenden das Geschehen, welches bei so Manchem Erinnerungen aus längst
vergangenen Zeiten auslöste. Danach fanden bis ca. 16.00 Uhr noch viele Unterhaltungen statt.
Einhellige Meinung der Anwesenden: Es war ein wirklich schönes Jubiläum.

Allen Anwesenden sei Dank für die lieben Glückwünsche, Jubiläumsgaben und Zuwendungen. Ein großer Dank gilt aber auch denjenigen, welche durch ihren Einsatz im Vorfeld zu einem guten Gelingen beitrugen sowie den Jugendlichen der Gemeinde, die unermüdlich und immer mit einem Lächeln die Gäste bedienten und/oder in der Küche aushalfen.