Der/Die Verwaltungsreferent/-in ist in laufenden Geschäftsverfahren das Bindeglied zwischen der ihm/ihr beauftragenden katholischen Kirchengemeinde und der Zentralrendantur.
Seine/Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die katholische Kirchengemeinde und insbesondere deren leitenden Pfarrer im täglichen Verwaltungshandeln zu unterstützen.

Darüber hinaus nimmt er/sie an den Kirchenvorstands- und bei Bedarf an den Ausschusssitzungen der katholischen Kirchengemeinde teil und trägt für die Umsetzung der dort gefassten Beschlüsse Sorge.

Bei der Verwaltungsreferentin oder bei dem Verwaltungsreferenten treffen die unterschiedlichen Anforderungen an die Verwaltungsarbeit einer Kirchengemeinde zusammen.

Der/Die Verwaltungsreferent/-in entlastet den leitenden Pfarrer der Personalkoordinationsaufgaben. Damit übernimmt er/sie aber nicht die Dienstgeberfunktionen im Personalbereich. Seine/Ihre Sorge gilt der Umsetzung von Beschlüssen des Kirchenvorstandes und dessen Ausschüssen in Zusammenarbeit mit den übrigen Mitarbeitenden der Zentralrendantur.

Dabei übt er/sie dann die Vertretung des Kirchenvorstandes gegenüber Behörden oder sonstigen Dritten aus, sofern hierzu keine anderweitigen Regelungen (Vollmachten an den Ausschuss oder die Zentralrendantur) getroffen wurden oder sich dies der Kirchenvorstand vorbehält.

Die katholischen Kirchengemeinden, welche über eine/n Verwaltungsreferenten/-in verfügen, übertragen die Erledigung ihrer gesamten Verwaltungsaufgaben auf die Zentralrendantur mit Ausnahme der vom Pfarrbüro wahrgenommenen Aufgaben unter Berücksichtigung der hierzu geschlossenen Verwaltungsvereinbarung zwischen der Einsatzgemeinde und dem Träger der Zentralrendantur. Die Verwaltungsreferentin oder der Verwaltungsreferent unterstützt und koordiniert diese durch seine/ihre eigene Mitarbeit oder durch die Weiterleitung an die übrigen Mitarbeitenden der Zentralrendantur.

Kontaktperson:

Anita Dondrup
Otto-Hue-Straße 1
45739 Oer-Erkenschwick
Telefon: 0 23 68 / 89 20 56 - 108
Mobil: 01 60 / 97 74 68 64
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