Seit dem 01.10.2022 ist Herr Philipp Kweseleit der Verwaltungsreferent für unsere Pfarrei. Er ist als Nachfolger von Herrn Christian Wecking angetreten, welcher als Referatsleiter des Referates Liegenschaften, Bauen und Investitionen in die Zentralrendantur Recklinghausen gewechselt ist.

Herr Kweseleit bringt Erfahrungen in der Gremien- und Gemeindearbeit mit durch seine ehrenamtliche Arbeit in der Pfarrei St. Sixtus Haltern am See. Zuvor arbeitete er in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen in den Bereichen Liegenschaften und Finanzen.

Der Verwaltungsreferent ist in laufenden Geschäftsverfahren das Bindeglied zwischen der ihn beauftragenden katholischen Kirchengemeinde und der Zentralrendantur.
Ihre beziehungsweise seine Hauptaufgabe besteht darin, die katholische Kirchengemeinde und insbesondere deren leitenden Pfarrer im täglichen Verwaltungshandeln zu unterstützen.

Darüber hinaus nimmt er an den Kirchenvorstands- und bei Bedarf an den Ausschusssitzungen der katholischen Kirchengemeinde teil und trägt für die Umsetzung der dort gefassten Beschlüsse Sorge.

Bei der Verwaltungsreferentin oder beim Verwaltungsreferenten treffen die unterschiedlichen Anforderungen an die Verwaltungsarbeit einer Kirchengemeinde zusammen.

Der Verwaltungsreferent entlastet den leitenden Pfarrer von den Personalkoordinationsaufgaben. Damit übernimmt er aber nicht die Dienstgeberfunktionen im Personalbereich. Seine Sorge gilt der Umsetzung von Beschlüssen des Kirchenvorstandes und dessen Ausschüssen in Zusammenarbeit mit den übrigen Mitarbeitenden der Zentralrendantur.

Dabei übt er dann die Vertretung des Kirchenvorstandes gegenüber Behörden oder sonstigen Dritten aus, sofern hierzu keine anderweitigen Regelungen (Vollmachten an den Ausschuss oder die Zentralrendantur) getroffen wurden oder sich dies der Kirchenvorstand vorbehält.

Die katholischen Kirchengemeinden, welche über einen Verwaltungsreferenten verfügen, übertragen die Erledigung ihrer gesamten Verwaltungsaufgaben auf die Zentralrendantur mit Ausnahme der vom Pfarrbüro wahrgenommenen Aufgaben unter Berücksichtigung der hierzu geschlossenen Verwaltungsvereinbarung zwischen der Einsatzgemeinde und dem Träger der Zentralrendantur. Die Verwaltungsreferentin oder der Verwaltungsreferent unterstützt und koordiniert diese durch seine eigene Mitarbeit oder durch die Weiterleitung an die übrigen Mitarbeitenden der Zentralrendantur.

Kontaktmöglichkeiten
Mo – nur telefonisch oder per Mail (Termine nach Vereinbarung)
Di – von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Pfarrverwaltung St. Josef
Mi – von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Pfarrverwaltung St. Josef
Do – donnerstags sitzt Herr Kweseleit immer in der Zentralrendantur Recklinghausen und arbeitet von dort aus für die Kirchengemeinde.
Fr – von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Pfarrverwaltung St. Josef

Terminvereinbarungen zu anderen Uhrzeiten sind wie bisher möglich.
Da Herr Kweseleit einige Außentermine wahrnimmt, ist er nicht immer vor Ort. Bei wichtigen Angelegenheiten bitte telefonisch oder per Mail vorab einen Termin anfragen.

Für Rückfragen oder Terminvereinbarungen zu anderen Uhrzeiten steht Herr Kweseleit unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
Telefon: 02368 892056108
Mobil: 0160 97746864