Kinderferienfreizeit

Anmeldung für die Ferienfreizeit St. Josef 2023

Die Fahrt für alle 8 bis 14-Jährigen findet vom 26. Juli – 04. August 2023 statt und kostet Stand jetzt pro Teilnehmer*in 280€.

Die diesjährige Anmeldung war mehr als nur erfolgreich. Wir sind komplett ausgebucht!
Wir freuen uns sehr, dass das Interesse so groß ist und wir auch viele neue Kinder während der kommenden Ferienfreizeit kennenlernen dürfen.

Für alle, die dennoch Lust haben mitzufahren, haben wir bereits eine Warteliste eröffnet. Ab dem 19.12.2022 ist die Anmeldung für diese Warteliste im Pfarrbüro Christus König  (Klein-Erkenschwicker-Str. 122) zu den gewohnten Öffnungszeiten möglich. 
Bringt bitte 30€ als Anzahlung und den Anmeldebogen inkl. Datenschutzerklärung mit. Diese bekommt ihr, wenn ihr uns kurz eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreibt.

Wir freuen uns schon riesig auf die Ferienfreizeit 2023! :) 
Eurer Ferienfreizeitteam :)

Allgemeine Infos zur Kinderferienfreizeit


Seit knapp 20 Jahren findet in unserer Pfarrei in den Sommerferien eine Kinderferienfreizeit für alle Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren statt.
Für ca. 10 Tage sind wir meistens in einem Schullandheim in Deutschland untergebracht und erleben eine spannende und tolle Freizeit, die von unserem erfahrenen Betreuerteam organisiert wird.

Silberborn, Pellworm, Hessisch Oldendorf, Kakenstorf, Waldbröl, Langeoog, Burg Waldmannshausen, Westerburg, Lankau, Föckinghausen, Norken, Cluvenhagen, Großhansdorf, Hameln, Hepstedt, Großhansdorf

Allgemeine Infos zu unserer Ferienfreizeit gibt es im Pfarrbüro Christus König oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ein kleiner Einblick in unsere schöne Ferienfreizeit 2022 

Damit auch die Eltern mal einen Einblick von der tollen Ferienlagerzeit bekommen, werden wir diese Website nutzen, um von einigen Aktivitäten zu berichten. Dafür nutzen wir Statements von Lagerkindern und haben natürlich ein paar Bilder hinzugefügt. Viel Spaß beim Anschauen und bis bald:)


TAG 1 (Samstag)
Wir basteln uns die Mittagspause kunterbunt 
 

Heute sind wir durch die Zimmer gegangen und haben gefragt, was die Ferienfreizeit so besonders macht. Mittags gab es dann ein gemeinsames Basteln und Malen. Besonders die männlichen Betreuer waren von unseren Mandalas angetan;) 

WhatsApp Image 2022 07 31 at 20.23.36 2

"Es hilft, dass man weniger im Internet ist, weil man dadurch mehr mit seinen Freunden macht und deswegen mehr Spaß hast" 
"Die Abendshows sind einfach geil. Besonders Freude bringen die Abendshows."
"War ein sehr guter Kompromiss mit dem neuen Haus. Wir haben viel Platz und das Gelände ist toll. Besonders der Niedrigseilgarten." 
"Es ist überraschend, dass wir viele Aktivitäten haben aber gleichzeitig auch viel Freizeit. Die Mischung macht's."


563ff2b9 18b8 4b21 9878 eb2a59135a4bWhatsApp Image 2022 07 31 at 20.23.36 1         


TAG 2 (Sonntag)
Dichter und Denker am Werk 

Heute morgen spielten wir Tik Tak Boom, wo sich die Kinder unter anderem kreative Geschichten überlegten. Wir sind überrascht, wie super einfallsreich sie sind! Hier ein paar Ergebnisse:)

WhatsApp Image 2022 07 31 at 20.23.36WhatsApp Image 2022 07 31 at 20.23.31

WhatsApp Image 2022 07 31 at 20.23.32

"Die Spiele sind gut durchdacht, abwechslungsreich und machen Spaß."
 "Das Spiel Tick Tack boom ist wirklich cool, auch wenn ich nicht so gut bin in dem Spiel. Macht Spaß."

TAG 3 (Montag)
Agenten in der Ausbildung

Die neue Woche starten wir mit sonnigem Wetter und einem Mottotag. Denn heute bildeteten wir die Kinder unter anderem mit Teamarbeit und Minispielen zu richtigen Agenten aus. Gemeinsam konnten wir somit am Ende des Tages eine gefährliche Mission lösen. Da man dafür aber genug Energie braucht, haben wir uns den Mittag mal wieder mit unserem Kiosk versüßt.

297935f7 abfd 455c be3a c5609b480c98
"Das beste am Lagerkiosk sind die Muscheln und die sauren Würmer. So kann ich meine eigenen Süßigkeiten auffüllen. Vielleicht bleibt ja noch was für die Rückfahrt übrig."

5cec47c2 1de9 4f73 b87a ed619c90e90546fe6959 3c94 41ac 935a 1ef66333d2e0



















TAG 4 (Dienstag)
Unser Powertag

Heute starteten wir den Tag mit unserer täglichen Morgenrunde, in der wir unseren Körper aktivieren. So sind alle vorbereitet für den Tag. Am Vormittag versuchten wir als Polizisten, die Drogenschmuggler aufzuhalten und sie zu besiegen. Heute steht alles unter dem Motto, dass die Kinder sich auspowern und im Team zusammenwachsen. Auch die Betreuer mischen sich unter die Kinder und spielen selbstverständlich mit!

100 0078

TAG 5 (Mittwoch)
Ausflug ins Badlantic


Um den heißen Temperaturen in Großhansdorf entgegnzuwirken, starteten wir den Ausflug ins städtische Freibad "Badlantic". Auf dem einstündigen Fußmarsch sangen und lachten wir viel, sodass der Weg gar nicht mehr so lang wirkte. Im Freibad konnten wir uns in den zwei Wasserbecken und auf der großen Wiese austoben. Nach der Rückkehr und einer wohltuenden Dusche nach der dollen Hitze ließen wir den Tag mit einem leckeren Grillabend und einer Disconacht ausklingen. Grillmeister als auch lagereigener DJ war Betreuer Lars.

1659596788669.jpg?1659598746 1659596788687.jpg?1659598710 1659596788631.jpg?1659598545 1659596788652.jpg

TAG 6 (Donnerstag)
Auf die Plätze, fertig, Turnier!

Trotz prallender Hitze konnten wir morgens ein großes Sportturnier starten, bei dem Wasserpistolen für eine abkühlende Erfrischung sorgen. Am Nachmittag wurden dann die weißen T-Shirts raus gepackt und bunt gefärbt. Am Ende des Tages gab es das Duell um die Welt, bei dem Team Julia den Sieg gegen Team Patrik erkämpfen konnte. Dieser wurde mit einer kleinen Discoeinlage gefeiert.


WhatsApp Image 2022 08 05 at 01.15.55WhatsApp Image 2022 08 05 at 01.17.59WhatsApp Image 2022 08 05 at 01.15.56












"Heute gab es Besuch von ehemaligen Betreuern. Sie haben Eis mitgebracht! Voll gut bei der Hitze ey."

Tag 7 (Freitag)
Schlumpfhochzeit auf dem Maskenball

Während wir morgens Masken für den abendlichen Maskenball gestalten konnten, ging es nachmittags mit "Catch up the Flag" in die zweite Runde. Besonders bei der Teamaufteilung Jungs gegen Mädchen gab es einen spannenden Spielverlauf. In den Abendstunden luden wir die Kinder zum Maskenball ein, bei dem Elsa und Olaf als Ehrengäste auftraten und die jeweiligen Zimmer uns unter selbsterwählten Themen mit coolen Auftritten begeistern konnten. Zum Abschluss gab es die Hochzeit des Jahres, bei dem Schlumpf Schramm seine geliebte Schlumpfine Lars zum Traualtar brachte. Alle Betreuer traten als Schlümpfe zu dieser Feierlichkeit auf. (Diese Liebe begann bei dem Spiel Tik Tak Boom, wo diese Romanze von einer Gruppe geschrieben wurde.) Das Ambiente war traumhaft und zuletzt gab es eine große Hochzeitsparty!

WhatsApp Image 2022 08 06 at 09.34.56 WhatsApp Image 2022 08 06 at 09.35.30


WhatsApp Image 2022 08 06 at 10.46.12


Tag 8 (Samstag)
Ende gut, alles gut

Am letzten Tag des Lagers durften die Kinder das Kommando übernehmen und sich aussuchen, was sie gerne nochmal spielen möchten. Die Wahl fiel auf Stratego und war ein voller Erfolg! Nachmittags ging es schon ans packen und Gelände säubern. Abends bruzelten wir noch Stockbrot über dem Lagerfeuer. Als Überraschungsspiel gab es dann zum Abschluss noch das "Lichträuberspiel". 

WhatsApp Image 2022 08 07 at 00.01.42 1WhatsApp Image 2022 08 07 at 00.01.42
























Das Betreuerteam 2022

WhatsApp Image 2022 08 06 at 10.38.12

Johannes, Franciska, Patrik, Raffaela, Nele, Hannah, Sophie, Marie, Chris, Julia, Lars, Anna, Schramm, Thea, Delia

Die neue Lagerleitung
20211023 103528230 iOS

(v.l. Anna Schulte-Strathaus, Raffaela Gebauer & Julia Trapp)