Auch die diesjährige Schuhaktion der Kolpingsfamilien Oer und Erkenschwick, welche am Samstag, d. 15.01.2022, stattfand, konnte mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden. Insgesamt wurden 33 Pakete gepackt und versandt.

Traditionell ehrte die Kolpingsfamilie Erkenschwick am Kolpinggedenktag am Samstag, d. 04.12.2021, ihre Jubilare in der Kirche St. Josef. Für 70 Jahre Mitgliedschaft überreichten der Vorsitzende, Norbert Biewald, sowie Präses Pfr. Reinhard Vehring die Urkunde des Bundesverbandes an Franz Nagel, für 60 Jahre an Gerhard Heitkamp.

Zehn Mitglieder der Kolpingsfamilie Erkenschwick begingen am Montag, d. 18. Oktober 2021, in der Kapelle von St. Josef den diesjährigen Gebetsruf in Form eines Wortgottesdienstes. Das Thema lautete "Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König". Als Lektoren fungierten Lars Rosner und Norbert Biewald, während Präses Pfr. Reinhard Vehring die Lieder anstimmte. Die Kollekte zugunsten der Priesterausbildung in der Ostkirche erbrachte 80,- €. Im Anschluss an die Andacht traf man[...]

Der Lauf der Zeit
Mitglieder unserer Kolpingsfamilie besuchten am Mittwoch, d. 22.09.2021, den "Garten der Religionen" in Recklinghausen-Stuckenbusch. Der idyllisch hinter dem ehemaligen Franziskanerkloster (der heutigen Kirche St. Franziskus in der Großpfarrei St. Peter) gelegene Garten strahlte gleich seine Faszination auf die Kolping-Gäste aus. Fachkundig und in einer sehr angenehmen Art sprach Herr Pfarrer Bernhard Lübbering von der Idee, Planung und Umsetzung des Gartenprojekts.

Herbstwanderung 2021
Die Kolping-Herbstwanderung 2021 führte eine kleine Wandergruppe auf einem ca.6 km langen Rundkurs vom Parkplatz an den Tennisplätzen aus durch die Haard in Richtung Birkentor. Von dort aus ging es dann weiter zum Maritimo und dann zum Ausgangspunkt zurück. Herrlicher Sonnenschein begleitete uns an diesem Wandertag.

Seite 1 von 2